Zum Tag der Armut am 17. Oktober: Neuer ARD Podcast "arm & trotzdem“ 

Zum Tag der Armut am 17. Oktober: Neuer ARD Podcast "arm & trotzdem“ 

u.a. zu Gast Marcell Jansen, Janine Ullmann und Hatice Schmidt

(Berlin, den 12. Oktober 2023) ​ Weniger zum Leben zu haben als andere – das ist oft ein Tabuthema, obwohl in Deutschland jede sechste Person in Armut lebt oder davon bedroht ist. Der Podcast „arm & trotzdem“ bricht die Stille und bietet einen Raum, wo unterschiedliche Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen – von Unterhaltung bis Politik – von ihren eigenen Erfahrungen mit Armut erzählen, u.a haben sich Beauty-Influencerin Hatice Schmidt, ehem. Fußball Nationalspieler und aktueller HSV Präsident Marcell Jansen und Journalistin und Moderatorin Janine Ullmann den Hosts anvertraut, um ihre sehr persönlichen Geschichte zu teilen.

Hatice Schmidt erzählt zum Beispiel, dass ihre Mutter früher im Müll nach Klamotten gekramt hat. „Ich hab‘ mich geschämt mich auszuziehen, um nicht zu zeigen, wie es unter den Klamotten aussieht“, sagt sie, „ich hatte Unterwäsche an, die mir viel zu groß war. Die Unterhosen waren zum Teil schon kaputt.“

Marcell Jansen erinnert sich, dass die Fußball-Karriere für ihn ein Anker war, um der drohenden Armut zu entfliehen. „Ich wollte das unbedingt erreichen, weil ich wusste, ich kann dann - nicht nur durch Geld, sondern auch durch das Netzwerk - meinen Eltern was bieten. Wenn ich Profi werde, müssen sich meine Eltern keine Sorgen mehr machen“, sagt Jansen.

Weitere Podcast-Gäste sind Buchautor Olivier David, Sara-Lee Heinrich von der „Grünen Jugend“ und Janin Ullmann, Journalistin und Moderatorin.

Die Hosts sind die Gründerin und Kommunikations-Expertin Steffi Kim sowie der Musikjournalist und Autor Falk Schacht. Beide wuchsen in Armut auf, haben das aber aus Scham lange versteckt. Doch nun, gefestigt in ihren Berufen und angstfreier als früher, möchten sie anderen Mut machen und Verständnis dafür wecken, welchen Herausforderungen Menschen begegnen, die in Armut aufgewachsen sind.

Der Podcast mit allen fünf Folgen erscheint zum Tag der Armut am 17. Oktober 2023 als Paket in der ARD Audiothek, abrufbar hier: https://www.ardaudiothek.de/sendung/arm-und-trotzdem/12806163/. Ab dem Tag erscheint auch wöchentlich jeweils eine Folge auf allen gängigen Podcast-Plattformen.

Alle Infos und einen Trailer gibt es hier:

arm & trotzdem
Steffi Kim und Falk Schacht sprechen mit bekannten Gästen darüber, wie es wirklich ist, im reichen Deutschland in Armut aufzuwachsen. Hier werden offen und ehrlich die Geschichten erzählt, die aus Schamgefühl selten zur Sprache kommen. Dabei kommen nur Menschen zu Wort, die wie Steffi und Falk, in Armut aufgewachsen sind oder von Armut bedroht waren. Es wird deutlich, dass Armut viele verschiedene Gesichter hat und jeden einzelnen Gast ganz unterschiedlich beeinflusst hat. Sie alle waren auf ihre persönliche Weise arm & trotzdem sprechen sie jetzt darüber.
ARD Audiothek

Presseanfragen für Steffi Kim koordiniert:

Sara-Lena Probst Project Managerin

Cover Podcast arm und trotzdem
Cover Podcast arm und trotzdem
Steffi Kim_Credit:Benjamin Hüllenkremer
Steffi Kim_Credit:Benjamin Hüllenkremer
Hosts Podcast arm und trotzdem_Steffi Kim_Falk Schacht_Credit Benjamin Hüllenkremer
Hosts Podcast arm und trotzdem_Steffi Kim_Falk Schacht_Credit Benjamin Hüllenkremer

 

 

 

 

Über KIMKOM

KIMKOM
Eldenaer Str. 35
10249 Berlin | Germany