Skip to Content
Michael Patrick Kelly - Bio 2024

Michael Patrick Kelly - Bio 2024

Als Musikikone und Peace Rebel schafft Michael Patrick Kelly, was in der schnelllebigen Musikkultur nur Wenigen gelingt: den Spagat zwischen Pop und Purpose. Denn was immer der irisch-amerikanische Sänger und Songwriter macht, macht er mit bedingungsloser Hingabe. Dank seiner musikalischen Vielseitigkeit hat er bereits mehrere Welthits geschrieben, über 20 Millionen Tonträger verkauft, und mit Künstlerinnen und Künstlern quer durch das musikalische Spektrum kollaboriert. Sozial engagiert, ist er seit vielen Jahren als Friedensaktivist in der ganzen Welt unterwegs und baut u.a. mit seinem Projekt "#PeaceBell" Brücken über politische Grenzen und gesellschaftliche Ausgrenzung hinweg.

All das sagt schon einiges aus über Michael Patrick Kelly und erzählt doch nur einen Bruchteil dessen, was das Faszinierende an seiner Person ausmacht. Am liebsten lässt er seine Musik für sich reden. Entsprechend gehaltvoll sind die Songs, etwa auf seinem aktuellen Album „B•O•A•T•S“. Inspiriert von wahren Begebenheiten – „B•O•A•T•S“ steht für „Based On A True Story“ – verarbeitet er darauf ermutigende Geschichten in kraft- und gefühlvolle Songs. Er begegnet dazu Menschen in aller Welt mit ihren Schicksalen, teilt tiefgehende Erfahrungen seines eigenen Lebens, und wirft ein Licht auf Fragen und Probleme des Zeitgeschehens. Sein Stil ist sanft und zugleich von großer Kraft, zeitlos und zugleich mit einem gewaltigen Gespür für den musikalischen Zeitgeist, unvoreingenommen und doch mit einem klaren Wertekompass.  

 „Ich möchte Lieder schreiben, die eine Seele haben. Der Prozess des Songwritings ist für mich wie Seelentauchen gehen", sagt Michael Patrick Kelly. „Es ist eine Suche nach dem, was rettet – nach dem Wahren und Schönen in uns Menschen." Auf „B•O•A•T•S“ teilt er seine Seelenfunde, beispielsweise die Geschichte eines Häftlings, der in seiner Gefängniszelle vom Schwerverbrecher zum Ikonenmaler wird, und lernt, sein Leben neu zu malen („Icon“). Oder die des blinden paralympischen Langstreckenläufers, der seinen kollabierten sehenden Begleiter ins Ziel schleppt und die Goldmedaille gewinnt, geleitet allein von Zurufen des Publikums („Running Blind”). Tief berührend ist der autobiographische Song „Mothersday“ über den 5-Jährigen, der auf dem Friedhof Blumen von anderen Gräbern klaut, um sie auf das Grab seiner verstorbenen Mutter zu legen. Jahrzehnte später rührt der gleiche Michael Patrick Kelly als Erwachsener ein Dorf zu Tränen, als er mit einem Pick-up-Truck voller Blumen die einst geplünderten Gräber schmückt. 

Mit seinen Kompositionen hat er weltweit Herzen erreicht: Songs wie „Beautiful Madness“, „Throwback“ und „Blurry Eyes“ sind aus dem internationalen Radio nicht mehr wegzudenken und ein Grund dafür, dass „B•O•A•T•S“ in mehreren europäischen Ländern mit Gold und Platin ausgezeichnet wurde. Weitere, auf der Extended Edition des Erfolgsalbums erschienene Songs, wie z.B. „Wonders“ (feat. Rakim) krönten das Album zu einer regelrechten Hitsammlung. Ja, der Rakim – New Yorker Hip-Hop-Ikone (u. a. von The Source zum #1-Lyricist aller Zeiten erklärt). Eine Kombination, die im ersten Moment für Verwunderung sorgt, doch genau das macht Michael Patrick Kelly aus: der Mut, sich frei zwischen allen Genres zu bewegen. Dabei ist der Vollblutmusiker für die verschiedensten Künstler zur Inspirationsquelle geworden. Das zeigt nicht zuletzt auch Kellys Co-Songwriting am EDM-Megahit „Where Are You Now“ von Lost Frequencies und Calum Scott.

Michael Patrick Kelly weiß ein generationsübergreifendes Publikum zu begeistern. Ob in TV-Formaten, wie „The Voice of Germany” und „Sing meinen Song”, wo er für drei Staffeln zu sehen war, oder als Live-Musiker. Nachdem die Tour zum Vorgängeralbum "iD" bereits eine halbe Million Konzertbesucher zu seinen mitreißenden Shows gebracht hatte, spielte der charismatische Live-Performer auch auf seiner aktuellen Tour quer durch Europa bereits vor 300.000 Fans. Aufgrund der großen Nachfrage geht die „B•O•A•T•S“ - Tour 2024 in die Verlängerung. Nicht nur die Tatsache, dass er schon im Alter von zehn Tagen auf einer Konzertbühne war, macht Michael Patrick Kelly inzwischen zu einer Bühnenlegende. Durch seine außergewöhnliche Lebensgeschichte zieht sich ungebrochen ein künstlerisches Schaffen mit hoher Aussagekraft.

Michael Patrick Kelly ist der Werte-Künstler, den wir zu dieser Zeit mehr denn je brauchen. 

 

Über Michael Patrick Kelly:

Der irisch-US-amerikanische Sänger und Songwriter Michael Patrick Kelly wurde in eine Familienband hineingeboren, wo er sein breites musikalisches Talent entfalten konnte. Gitarre, Klavier, Bass, Perkussions- und Harmonikainstrumente beherrscht er seit jungen Jahren. Darüber hinaus fällt seine unverkennbare Vier-Oktaven-Stimme auf, wie auch sein prägnantes Songwriting. Mit 18 hatte er bereits mehrere Welthits geschrieben, spielte internationale Stadiontourneen und konnte sich nicht mehr unerkannt in der Öffentlichkeit bewegen.

Er nutzte das Medieninteresse, und begann sich sozial zu engagieren. In den mittlerweile über 25 Jahren seines Engagements initiiert und unterstützt er Hilfsprojekte in z.B. Kosovo, Äthiopien, Südafrika, Haiti, Guinea-Bissau, Syrien, Ukraine, Israel, Gaza und im deutschsprachigen Raum.

Darüber hinaus setzt er sich aktiv für den Frieden ein. Dazu stehen in seinem Lebenslauf auch eine Verhaftung im Jahr 2003 in den USA, weil er an einer öffentlichen Protestaktion gegen den Irakkrieg teilnahm. In seiner Rolle als Botschafter von Caritas International unterstützte er diverse Hilfsprojekte in der Bekämpfung von Hunger und Armut. Seine Mehrsprachigkeit kommt ihm hierbei zugute. Neben Englisch und Deutsch spricht er Französisch, Spanisch und Niederländisch.

Mit 27 entschied er sich für die Stille, trat einem Orden bei und wurde Mönch. Er lebte abgeschieden von der Öffentlichkeit in Frankreich und Belgien und studierte Philosophie und Theologie. Nach sechs Jahren beschloss er sich wieder der Musik zu widmen und kehrte zurück vom Kloster auf die großen Bühnen; mit gereifteren Songs, wachsendem Publikum und einer noch größeren Solokarriere als zuvor.

2017 realisiert Michael Patrick Kelly seine Idee, eine Glocke aus Kriegsschrott zu gießen. Die in den Weltkriegen gängige Praxis, Kirchenglocken als Nachschub zur Waffenproduktion einzuschmelzen, wollte er umkehren, und ein Friedenssymbol schaffen, dessen Klang an die Notwendigkeit des menschlichen Zusammenhalts appellieren soll. Das Projekt „#PeaceBell“ ist geboren – ein Projekt, das Brücken zwischen Menschen baut und die Ränder der Gesellschaft zusammenführt.

Dabei reist die „#PeaceBell“ an verschiedene Orte um „Wellen” zu schlagen, sei es die Dresdner Frauenkirche oder das Seenotrettungsschiff Seawatch 4. Das Läuten der Glocke hat schon Zehntausende von Menschen am Brandenburger Tor zum gemeinsamen Schweigen gebracht und sogar das Publikum in der Dresdner Semperoper für eine Minute vollständig verstummen lassen. Aus Kriegsgebieten in der Ukraine und im Nahen Osten kam zuletzt der Wunsch nach einer #PeaceBell. Die über 800 kg schwere Glocke aus Granathülsen und Panzerstücken, deren Klöppel ein G3 Gewehr ist, sorgt seit 2018 auf Michael Patrick Kellys Arena-Tourneen und Open-Air-Konzerten mit der Schweigeminute zu einem emotionalen Höhepunkt seiner Konzerte. 


Pressefotos Michael Patrick Kelly (Credits in den Dateien)


Tourtrailer Michael Patrick Kelly "B•O•A•T•S LIVE"

Videotrailer Michael Patrick Kelly "B•O•A•T•S LIVE"

B•O•A•T•S - Based On A True Story (Documentary Film)


Michael Patrick Kelly
This is the official Michael Patrick Kelly Youtube Channel. You can find all official music videos, live clips and behind the scenes videos. https://www.sonymusic.de/Impressum
YouTube

 

 

Über KIMKOM

KIMKOM
Eldenaer Str. 35
10249 Berlin | Germany